Hanika Modell "GuitarSummit-2025"

Schon zum zweiten Mal haben wir unsere Konzertgitarren den vielen Besuchern des Guitar Summits in Mannheim präsentiert. Getestet werden konnte, neben einigen anderen Hanika Modellen, die speziell für diese Veranstaltung gebaute “GuitarSummit-2025”. Die auffällige Intarsie im Kopf , ein Dreizack, ist eine “Hommage” an Mannheim und soll an das bekannte Mannheimer Wahrzeichen, den Wasserturm mit der Figur der griechischen Göttin "Amphitrite" - Gattin des Poseidon - mit ihrem Dreizack in der Hand, erinnern.

Für Boden und Zargen dieser limitierten Edition wurde das mexikanische „Chechen“ (Metopium brownei) gewählt, das eine sehr aufregende, lebendige und abwechslungsreiche Holzstruktur hat, siehe auch unsere News über das Unikat „Die Schöne aus Mexiko“.

Die Hochglanzlackierung des Korpus in Kombination mit der matten Fichtendecke bringt die glänzende Maserung dieses harten Holzes besonders gut zur Geltung. Der Hals des Modells der Mittelklasse ist aus Cedro gefertigt und wurde mit einem Grenadill-Griffbrett versehen.

Die Hanika "GuitarSummit-2025" zeichnet sich durch einen sehr ausgewogenen Klang aus. Am markantesten sind klare, transparente, runde und warme Klangfarben.

Die verschiedenen Lagen sind besonders gut aufeinander abgestimmt, sodass sie gleichzeitig präsent sind, ohne dass eine Lage die andere in den Hintergrund drängt. Dies ist für die Spieler eine große Erleichterung, da sie beim Spielen nicht gegen die Gitarre kämpfen müssen, sondern ihre ganze Aufmerksamkeit auf die Umsetzung ihrer musikalischen Ideen richten können.

Dank des dünneren Halsprofils (C-1,5mm) und des - sonst nur bei Meisterinstrumenten verwendeten - kleineren Stöckchens ist sie sehr leicht zu spielen.

 

Go back