RECHTSHAND/LINKSHAND

Kann ich als Linkshänder eine Rechtshand-Gitarre spielen, indem ich sie einfach umdrehe?
So einfach sich das auch anhören mag, leider ist die Antwort: Nein! Wir stellen Ihre Wunschgitarre aber natürlich auch passend für Linkshänder her.
Was sich dabei ändert sei hier kurz dargestellt.

1. Der Obersattel:
Durch die verschiedenen Saiten­stärken muss der Ober­sattel verändert werden. Die Einkerbungen, in denen die Saiten liegen, sind den Durch­messern der einzelnen Saiten angepasst.

2. Steg und Kompensation:
Bedingt durch die Tatsache, dass sich die Saiten beim Herunter­drücken auf die Bünde dehnen und damit der gewünschte Ton von der Frequenz­lage etwas höher ist, müssen die Saiten gegenüber der berechneten Mensur etwas verlängert werden (Kompensation). Die Bass­saiten bedingen aufgrund ihrer höheren Masse immer eine höhere Saitenlage (Abstand Saite-Bund­stäbchen) als die Diskant­saiten. Die Konsequenz daraus ist eine größere Verlängerung der Bass­saite. Dadurch sitzt die Steg­einlage aus Knochen bei unseren Gitarren nicht gerade sondern leicht schräg. Würde man die Saiten einfach falsch herum aufspannen, wäre die Gitarre nicht mehr bundrein. Aus diesem Grund muss für eine Links­hand­gitarre ein anderer Steg verwendet werden.

3. Die Beleistung:
Bei unseren symmetrischen Beleistungs­systemen wäre keine Änderung nötig. Die asymmetrische Decken­beleistung jedoch wird in der Linkshand-Version spiegel­verkehrt hergestellt.