UNIKAT - "Berggitarre"
58 Lattice EF-N Custom

Die Vorgabe an Tobias Hanika war, einen "Hingucker" für unsere Ausstellung auf der Musikmesse "akustika" in Nürnberg zu entwerfen. Ehrenamtlich aktiv tätig im Deutschen Alpenverein und von Kindheit an begeisterter Bergsteiger entwickelte er die "Berggitarre" auf Basis der Hanika 58 Lattice EF-N. Mit bergaffinen Einlegearbeiten und Elementen, z.T. aus Messing, zieht dieses Instrument alle Blicke auf sich. Bergsilhouetten und Edelweiß-Blüten sind in Kopfplatte und die Griffbrettoberfläche eingelegt, das Griffbrettende endet in einer Gebirgskontur und auch das Stöckchen auf der Rückseite schmückt ein Edelweiß. Eine weitere Besonderheit ist das edel mit Messing eingefasste Monitor-Schallloch.

Boden und Zargen dieses Instrumentes sind aus fränkischer Kupfereiche (siehe auch unsere News vom 12.07.2023 ) und bilden einen dekorativen Rahmen für das Innenteil aus dunkler thermomodifizierter Eiche des dreiteiligen Bodens. Die leicht gewölbte Decke mit Lattice-Beleistung wurde aus thermomodifizierter Fichte gefertigt. Das Instrument ist hochglänzend lackiert, was die schöne Holzzeichnung besonders gut zur Geltung bringt und die Decke wurde mit unserem Natural-Finish versehen.

Die Riegelung des thermomodifizierten Ahorn-Halses wird durch die Hochglanz-Lackierung betont und das Grenadill-Griffbrett wurde mit nickelfreien "EVO-Bünden" ausgestattet, die optisch wunderbar mit den Messing-Elementen harmonieren.

Dieses Sondermodell hat einen robusten, warmen und runden Klang mit schneller und leichter Ansprache. Es können sehr große dynamische Unterschiede erzeugt werden,  dabei hilft auch das Monitor-Schallloch durch eine sehr präzise Rückmeldung von Lautstärke und Klangbild.

Geliefert (und auch gleich verkauft) wurde diese einzigartige Gitarre an das Musikhaus "Berthold und Schwerdtner" in Stuttgart. Dieses Modell kann dort also leider nicht mehr getestet werden, aber viele andere Hanika Modelle.

Zurück