das Forschungssiegel

Hanika Gitarrenbau erhält das Siegel "Innovativ durch Forschung 2020/2021"

Seit 2014 würdigt der Stifterverband forschende Unternehmen für ihre besondere Verantwortung, die sie für Staat und Gesellschaft übernehmen, mit dem Siegel "Innovativ durch Forschung".

Der Stifterverband ist einer der größten Wissenschaftsförderer in Deutschland. Neben seinem Engagement für akademischen Nachwuchs, exzellente Hochschulen und Spitzenforschung ist es ebenfalls seine Aufgabe, das deutsche Forschungs- und Innovationssystem zu untersuchen und zu bewerten.

Hanika Gitarrenbau wurde mit dem Forschungssiegel im Bereich der Forschung und Entwicklung der Thermomodifikation von einheimischen Hölzern gewürdigt. Zusammen mit den Ingenieuren der TU Dresden hat die Gitarrenbaumanufaktur Armin Hanika ein technisches Verfahren (Thermomodifikation) entwickelt, das einheimische Hölzer, wie Fichte, Ahorn oder Kirsche mit ausgezeichneten Klangeigenschaften versorgt und sie damit für den Bau akustischer Gitarren nutzbar macht. Durch eine besondere thermische Behandlung erhalten die heimischen Hölzer mindestens die gleichen akustischen Eigenschaften wie Tropenholz.

Hierfür wurde Hanika Gitarrenbau bereits im Mai 2019 in Berlin als „ZIM-Handwerksprojekt des Jahres“ ausgezeichnet. Siehe auch hier.

das Forschungssiegel

Zurück