Das ZDF zu Gast bei Hanika Gitarrenbau
ZDF “plan b” - die Dokumentationsreihe, die zeigt, dass es auch anders geht: Die Filme erzählen Geschichten des Gelingens und stellen Lösungsideen für gesellschaftliche Probleme vor.
In dem Beitrag "plan b: Neue Töne" geht es um das Thema Nachhaltigkeit im Bereich MUSIK – Konzerte, Clubs und eben auch Instrumentenbau. Der letzte Punkt behandelt unsere tropenholzfreien „nativen“ Hanika Konzertgitarren aus thermomodifizierten heimischen Hölzern, die wir seit einigen Jahren bauen und für die wir 2019 im Rahmen des Projektes "Thermisch modifizierte Hölzer zur Anwendung im Konzertgitarrenbau" vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als "ZIM Handwerksprojekt des Jahres" ausgezeichnet wurden.
Ende Juni stellte ein dreiköpfiges Drehteam des ZDFs (Autorin/Regisseurin Cordula Stadter, Kamera Jürgen Staiger und Ton Pascal Chavel) zwei Tage lang unsere Werkstatt „auf den Kopf“. Entstanden ist ein kurzer Film, in dem gezeigt wird, wie und warum in vielen Arbeitsschritten eine hochwertige Hanika „Nativ“-Gitarre aus heimischem und thermomodifiziertem Holz entsteht und ob sie den klanglichen Ansprüchen des Profigitarristen Stefan Grasse gerecht wird.
Der dreiteilige Beitrag wird am 17. September um 17:35 Uhr im ZDF erstausgestrahlt und ist danach noch in der Mediathek des ZDFs verfügbar.