Gitarrenbau - Der Klang des Thermoholzes

Große Freude im Hause Hanika - das Bayerische Fernsehen hatte sich angesagt um einen Beitrag über die Verwendung von thermomodifizierten einheimischen Tonhölzern, wie z.B. Kirsche oder Elsbeere, zu drehen.

Redakteurin Gisela Staiger, Kameramann Andreas Klotz und ein Tontechniker begleiteten und filmten über mehrere Stunden unsere Mitarbeiter bei verschiedenen Arbeitsschritten. Armin Hanika wurde zur Nativ-Modellreihe und der Thermomodifikation von Hölzern befragt, der Thermoofen besichtigt und auch ein Besuch unseres Holzlagers mit dem Aufsägen eines neu ersteigerten Walnussstammes aus der Fränkischen Schweiz fehlte nicht.

Entstanden ist ein dreiminütiger Beitrag mit dem Titel "Gitarrenbau - Der Klang des Thermoholzes" für die Abendschau des BRs, der bereits am 15.03.2018 um 18.00 im Fernsehen gezeigt wurde, aber im nachfolgenden Video aus der Mediathek des BRs jederzeit angeschaut werden kann.

Bereits einige Wochen vorher zeigte der MDR einen Beitrag über unseren Markenbotschafter, den Dresdener Gitarristen Frank Fröhlich, der in die Entwicklungsarbeit unserer Nativ-Instrumente stark eingebunden war. Diesen können Sie hier sehen.

Zurück